Direkt zum Inhalt springen
Roverhike durch Schottland auf dem West Highland Way 2003
Unsere Rover auf dem Westhighlandway in Schottland 2003

Ein wichtiger Baustein unserer Kinder -und Jugendarbeit bilden die kleinen und großen Lager im Jahresverlauf. Pfingst- und Sommerlager sind fester Bestandteil jeder Stufe. Stufenwochenenden, Pilgerfahrten und Aktionstage holen die Kinder und Jugendlichen auch das ganze Jahr immer wieder aus dem Alltag heraus und erweitern den Horizont.

Die Sommerlager führen unsere Pfadfinder in der Regel ins europäische Ausland. In den letzten Jahren unter anderem nach Frankreich, Kroatien, England, Schottland, Irland, Schweden und zuletzt Dänemark. Vor Ort werden altersgerechte Aktivitäten durchgeführt. Alle Kinder schlafen in Zelten, bewegen sich in der freien Natur, lernen wichtige pfadfinderische Grundlagen und Werte. Die älteren Stufen "hiken" (Rucksackwanderung) eigenständig in Kleingruppen durch die Länder, wobei sie ihre gesamte Ausrüstung auf dem Rücken tragen. Auch Kanutouren oder Fahrradfahrten sind beliebte Aktivitäten.

Über das Pfingstwochenende nehmen wir häufig an größeren Lagern mit Pfadfindern aus aller Welt teil. Hier lernen unsere Pfadis gleichgesinnte aus anderen Ländern und Kulturen kennen (auch Jamborees genannt).

Pfingstlager 2017 am Diemelsee

Wie jedes Jahr laden wir über Pfingsten zu unserem Stammeslager ein. Gäste und Interessenten sind herzlich Willkommen.

2.06.2017 – 6.06.2017

Unsere Pfadfinderstufe und Roverstufe hiked von Freitag auf Samstag von Meschede zum Diemelsee. die kleinere Stufen fahren mit dem Auto. Das genaue Programm wird in den nächsten Wochen erarbeitet.

Anmelden

Sommerlager 2017

Rucksackhike an der Küste Nordfrankreichs

Sommerlager für Jugendliche von 13-21 Jahren. Nicht nur für Pfadfinder!

Das Sommerlager findet vom 22.07.2017 bis 6.8.2017 statt. Wir werden mit dem Bus anreisen. Der Teilnehmerbetrag beträgt 300 €. Förderungen sind möglich, bitte sprechen Sie uns an.

Wir nehmen gerne Kinder und Jugendliche mit die (noch) keine Pfadfinder sind. Am besten schaut ihr einfach mal bei den Gruppenstunden vorbei, meldet euch telefonisch im Büro oder fahrt mit uns ins Pfingstlager. Auch ganze Jugendgruppen oder Pfadfinder aus anderen Stämmen können nach Absprache teilnehmen. Bitte meldet euch hierfür bei Fabian Auer.

 

Direkt Online anmelden.

Ihr wollt euch mal anschauen wie so ein Sommerlager aussieht? Dann schaut mal in die Lagergallerie unserer Schwedenlager 2004-2011 rein.