Direkt zum Inhalt springen

So, nun bist Du also auf der Wölflingsseite gelandet! Aber was genau sind denn eigentlich Wölflinge und was machen sie so alles? Und woher kommt der Name „Wölfling“?

 

Die Wölflinge sind Kinder zwischen 7 und 10 Jahren und bilden eine eigene Stufe in unserem Stamm. Der Name Wölfling stammt aus dem Dschungelbuch. Denn dort gab es ein Wolfsrudel, das gemeinsam mit Mogli durch den Dschungel streifte und eine Menge toller Abenteuer erlebte, und genau so wie dieses streift unser Wölflingsrudel durch sein Revier, nämlich die Großgemeinde St. Johann. Wichtig für Mogli und die Wölfe im Dschungelbuch war die Gemeinschaft, sie lernten miteinander auszukommen, einander zu helfen und zusammenzuhalten, wenn sie jemand ärgern wollte. Und wenn es mal Streit gab, traf man sich am großen Ratsfelsen und klärte die Sache.

Unsere Wölflinge sollen es genauso machen, sie spielen gemeinsam, basteln, singen auch manchmal, lernen, in einer Gemeinschaft zu leben, mit anderen Kindern Spaß zu haben und werden dadurch langsam an die pfadfinderischen Grundprinzipien herangeführt.

Was alles erwartet Dich also bei den Wölflingen? Zunächst einmal treffen wir uns einmal in der Woche zu unserer Gruppenstunde. Dort wird gespielt, getobt, gekocht, gemalt und gebastelt. Außerdem wirst Du schon einige Dinge lernen, die ein Pfadfinder wissen muss, wenn er älter ist. Dazu gehören Knoten, Feuer machen, wie man ein Zelt aufbaut und einen Wanderrucksack packt, Karten lesen, Wegzeichen oder Tierfährten erkennen und noch manches mehr. Lass Dich überraschen!

Außerdem finden im Jahr einige Aktionen statt, an der die Wölflinge teilnehmen. Zum Beispiel werden wir ein großes Pfingstlager veranstalten, den Sommer verbringen wir an der Mecklenburgischen Seenplatte, es werden auch zweimal im Jahr Stufenwochenenden durchgeführt, die wir zum Beispiel letztes Jahr im Abteijugendheim oder bei anderen Pfadfindern verbracht haben. Du siehst also, es ist immer was los im Stamm Abtei Hamborn, und besonders im Wölflingsrudel kommt keine Langeweile auf!

Also schau’ vorbei, wenn Du Lust hast, wir freuen uns sehr darüber!

 

Dein Leitungsteam

Christian & Jenny

Zeiten und Leiter

Gruppenstunden

Montag von 17:30 - 19:00 Uhr im Abtei Jugendheim

Leiter

Lukas Huth

Samuel Przyrembel

Caroline Cox

Kontakt